Passungsrechner
Dieser online Passungsrechner berechnet Passungen, Toleranzen und Grenzabmaße nach der aktuellen Norm ISO 286 (2019) und gibt die Art der Passung bzw. Passungsarten (Spielpassung, Übergangspassung, Presspassung) an.
Durchmesser in mm:
Toleranz Bohrung:
Toleranz Welle:
Ergebnisse
Passungsart: –
–
–
Größte Bohrung: –
Kleinste Bohrung: –
Größte Welle: –
Kleinste Welle: –
Oberes Abmaß (ES) für Bohrung: –
Unteres Abmaß (EI) für Bohrung: –
Oberes Abmaß (es) für Welle: –
Unteres Abmaß (ei) für Welle: –
FAQ: Passungsrechner (Passungen berechnen)
Wie berechnet der Passungsrechner die Spielpassung?
Eine Spielpassung beschreibt eine Kombination aus Welle und Bohrung, bei der die Welle immer kleiner ist als die Bohrung. Dadurch ergibt sich ein Spiel zwischen Welle und Bohrung. Dieses Spiel ist in der Regel bewusst gewählt worden, damit sich die Welle frei in der Bohrung bewegen kann. Das Spiel bzw. die Spielpassung wird wie folgt berechnet:
Maximales Spiel = größte Bohrung – kleinste Welle
Minimales Spiel = kleinste Bohrung – größte Welle
Wie wird eine Übergangspassung vom Passungsrechner bestimmt?
Eine Übergangspassung kann sowohl Spiel als auch Übermaß haben. Das ist abhängig von den tatsächlichen Toleranzen von Welle und Bohrung. Bei einer Übergangspassung kann es passieren, dass die kleinste Welle größer ist als die kleinste Bohrung (= Übermaßpassung). Es kann aber ebenso passieren, dass die größte Welle kleiner ist als die größte Bohrung (= Spielpassung). Der Passungsrechner (Toleranzrechner) bestimmt eine Übergangspassung folgendermaßen:
Maximales Spiel = größte Bohrung – kleinste Welle
Maximales Übermaß = größte Welle – kleinste Bohrung
Wie berechnet der Passungsrechner eine Übermaßpassung?
Eine Übermaßpassung bzw. eine Presspassung liegt vor, wenn die Außendurchmesser der Welle stets größer als der Innendurchmesser der Bohrung ist. Die kleinste Welle ist damit stets größer als die größte Bohrung. Das bedeutet, dass die Welle immer in die Bohrung eingepresst werden muss. Eine Presspassung berechnet der Passungsrechner wie folgt:
Maximales Übermaß = größte Welle – kleinste Bohrung
Minimales Übermaß = kleinste Welle – größte Bohrung
Wie funktioniert der online Passungsrechner?
Die Berechnung der Passung erfolgt nach den üblichen Berechnungsgrundlagen gemäß der aktualisierten DIN EN ISO 286 (September 2019). Dieser Norm sind auch die Grundtoleranzgrade, die Grundtoleranzen, die Grenzabmaße für Bohrungen (oberes Grenzabmaß ES und unteres Grenzabmaß EI) sowie die Grenzabmaße für Wellen (oberes Grenzabmaß es und unteres Grenzabmaß ei) entnommen worden. Für die Berechnung ist die Eingabe eines Durchmessers (Nennmaß in mm) sowie die Auswahl der Toleranzklasse und Grundtoleranzgrade für die Bohrung und der Toleranzklasse für die Welle notwendig (z.B. 30,5 H7 j6).
Ist die Tabelle der Passungen vollständig und zuverlässig?
Die Grenzabmaße für Bohrungen und Wellen wurden der aktuellen Norm für Passungen ISO 286 (2019) entnommen und nach bestem Wissen und Gewissen in dieses Berechnungsprogramm eingespeist, womit sich die Passungen berechnen lassen. Die Toleranzklassen für Wellen und Bohrungen sind vollständig. Die Passungen lassen sich bis zu einem Durchmesser bzw. bis zu einem Nennmaß von 500 mm berechnen.
Was kann man mit diesem online Passungsrechner berechnen?
Dieser Passungsrechner berechnet das untere und obere Grenzabmaß sowohl für Wellen als auch für Bohrungen. Darüber hinaus berechnet der Passungsrechner die Passungsarten (Spielpassung, Übergangspassung und Press- bzw. Übermaßpassung) und gibt das maximale bzw. minimale Spiel und das maximale bzw. minimale Übermaß an. Der Passungsrechner zeigt außerdem die Maße der größten und kleinsten Welle sowie die Maße der größten und kleinsten Bohrung an.